- »Mitteldeutsche Zeitung«, 18. Januar 2012
Arginin und Zink machen Spermien widerstandsfähiger
-
Männer sollten auf eine ausgewogene Ernährung und körperliche Bewegung achten. Das erkärt Prof. Frank Sommer vom Institut für Männergesundheit des UKE in Hamburg. Als speziellen Ernährungstipp empfiehlt er die Aminosäure Arginin. Sie könne sich positiv auf Dynamik und Fitness der Spermien auswirken. Das Spurenelement Zink trage ebenfalls zur erhöhten Widerstandsfähigkeit bei. ... mehr
- »Hamburger Abendblatt«, 15. Dezember 2011
Immer mehr Senioren leiden unter Mangelernährung
-
Immer häufiger müssen nach Angaben der DAK ältere Menschen mit einer Mangelernährung im Krankenhaus behandelt werden. Nach Auswertung von Daten der Krankenkasse stellten Ärzte an Hamburger Kliniken 2008 bei 354 Senioren eine Mangelernährung fest, 2010 waren es bereits 604. ... mehr
- »Pharmazeutische Zeitung«, 15. August 2011
Blaues Licht setzt Arginin frei und lindert so Schmerzen
-
Die Bestrahlung der Haut mit blauem Licht setzt Arginin frei und kann somit chronische Schmerzen lindern. Dabei induziert das Licht nicht nur Wärme und erhöht die Durchblutung, sondern hat noch antientzündliche und anti-apoptotische Eigenschaften. ... mehr
- aminosaeure.com, 28. Juli 2011
Vergleichsportal www.aminosäuren.de im neuen Design
-
Vergleichsportal www.aminosäuren.de im neuen Design ... mehr
- »Nassauische Neue Presse«, 26. April 2011
Carnitin verbessert die Herzgesundheit
-
L-Carnitin ernährt das Herz, das nur Fette als Energielieferant nutzen kann ... mehr
- aerzteblatt.de, 05. April 2011
Diabetes-Frühwarnsystem: Aminosäuren sagen Diabetes auf 10 Jahre voraus
-
Forschern des Massachusetts General Hospital in Boston ist es jetzt gelungen, die Verbindung von Aminosäuremangel und der Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus herzustellen. ... mehr
- sueddeutsche.de, 06. Oktober 2010
Aminosäuren verlängern das Leben von Mäusen
-
Erhalten Mäuse ein Gemisch bestimmter Aminosäuren, verlängert dies offenbar ihre Lebensdauer ... mehr
- Ärzte Zeitung online, 28. September 2010
Zell-Transporter für Energiemolekül Carnitin identifiziert
-
Forscher aus Frankfurt am Main haben ein Transportprotein identifiziert, dass Carnitin in die Zelle schleust. Carnitin ist ein wichtiges Molekül für die Energiegewinnung. ... mehr
- Bild.de, 08. Januar 2010
Lammfleisch ist aufgrund des L-Carnitingehalts ein wichtiger Schlankmacher
-
Die Feiertage sind vorüber, die Weihnachtsgans verspeist, das große Silvestermenü vorbei. Was übrig bleibt, sind die lästigen Pfunde, die sich über Weihnachten an Hüften, Po und Bauch festgesetzt haben ... mehr
- Spiegel Online, 27. September 2009
Zeit, die Wintermandel auszupacken
-
Auch wer alles richtig macht und ausschließlich die wegen ihres hohen Gehaltes der Vitamine B1, B2 und B6 und der gefäßfreundlichen Aminosäure L-Arginin als sehr gesund geltenden Süßmandeln verspeist, sollte aber nicht vergessen, dass jede einzelne Frucht zu fast 60 Prozent aus Fett besteht - mit einem 200-Gramm-Tütchen pfeift sich der Esser mal eben 1000 Kilokalorien rein. ... mehr
- Bild.de, 04. Mai 2009
Schlemmen ohne zunehmen! Mehr Ausdauer mit Kalbfleisch
-
Das in Kalbfleisch enthaltene L-Carnitin, ein vitaminähnlicher Nährstoff, versorgt Herz und Immunzellen mit Energie, beugt Ermüdung vor, fördert Regeneration und gewährleistet sportliche Ausdauer ... mehr
- »Apotheken Umschau«, Ausgabe November 2008
Aminosäuren (Eiweiße/Proteine): Aufbau und Funktionen einer äußerst vielseitigen Substanzgruppe
-
Das gesamte Eiweiß (gleichbedeutend mit Proteinen) im menschlichen Körper setzt sich aus einzelnen Aminosäuren zusammen. Aminosäuren sind also die Bausteine des Eiweiß. ... mehr
- »Ökonews«, 27. Juni 2008
Arginin als pflanzliches und natürliches Potenzmittel
-
Arginin gilt als ungefährlich und unterstützt den Aufbau einer stabilen Erektion. ... mehr
- Gesellschaft für Ernährungsmedizin, 28. Januar 2008
L-Carnitin für eine straffe Haut
-
L-Carnitin kurbelt die Fettverbrennung an und wirkt dem Jo-Jo-Effekt entgegen. ... mehr
- »News aktuell Schweiz«, 17. Januar 2008
Ärzte empfehlen Weizen»fleisch« wegen des hohen Gehalts an Aminosäuren
-
Im Zuge des Gammelfleisch-Skandals steigen immer mehr Menschen auf pflanzliche Alternativen um. Vegetarische »Würstchen«, »Schnitzel« oder »Goulasch« aus Weizeneiweiß sind stark im Kommen. Ärzte beurteilen diese Entwicklung aufgrund des höheren Gehalts an Aminosäuren positiv. ... mehr
- openPR, 12. April 2007
Studie belegt positive Wirkung von Aminosäuren auf Körper und Seele
-
Depressive Stimmungen können durch ein optimiertes Aminosäuren-Präparat verringert werden. Dies zeigt eine wissenschaftliche Studie der Arbeitsgruppe rund um Univ.-Prof. Dr. Jürgen Spona, dem ehemaligen Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für zelluläre Endokrinologie, in Zusammenarbeit mit der Klinik für Psychiatrie der Med. Uni Graz. ... mehr
- Pressemitteilung, 29. März 2007
Mikronährstofftherapie bei Diabetes mellitus Typ 2
-
Mikronährstoffe haben nicht nur Funktion des Schutzes vor freien Radikalen, sondern sie helfen auch dem Diabetiker, seine Blutgefäße elastisch, unversehrt und funktionstüchtig zu erhalten. Hier ist besonders die Aminosäure Arginin zu erwähnen. Sie bewirkt eine Weitstellung der Blutgefäße und hat einen blutdrucksenkenden Effekt. ... mehr
- »Wiener Zeitung«, 20. März 2007
Die Bausteine des Lebens
-
Sie gehören zu den Grundbausteinen des menschlichen Körpers: die Aminosäuren. Aus ihnen werden die Proteine, das Eiweiß gebildet, das als wichtiger Energielieferant für jede einzelne Zelle dient. Aminosäuren kommen in jedem Gewebe des Körpers vor und spielen bei allen Prozessen, die unsere körperlichen und geistigen Funktionen steuern, eine wesentliche Rolle. ... mehr
- MDR »Hauptsache gesund«, Sendung vom 27. Juli 2006
Eiweißmangel – Gefahr im Alter?
-
Sie haben lange Zeit ein Schattendasein im wissenschaftlichen Alltag der Ernährungsmediziner geführt: die Proteine. Doch die dramatische Zunahme von Übergewichtigen und Diabetikern hat gleichzeitig zu einer verstärkten Suche nach Auswegen aus diesem Dilemma geführt. ... mehr
- Focus online, 11. Januar 2006
Pflanzeneiweiß hält Blutdruck stabil
-
Bis jetzt konnten Paul Elliott und sein Team noch nicht klären, welcher Bestandteil der eiweißreichen Pflanzenkost sich günstig auf den Blutdruck auswirkt. Die Forscher fanden jedoch Hinweise dafür, dass bestimmte Aminosäuren, aus denen sich Eiweiße zusammensetzen, dabei eine Schlüsselrolle spielen. ... mehr
- »Hamburger Abendblatt«, 29. Juli 2005
Aminosäuren — so verlor er 20 Kilo
-
Warnecke: »Ich habe über sechs Jahre versucht abzunehmen, aber dank der ungeregelten Mahlzeiten bei der Arbeit im Krankenhaus und der guten Kantine wurden es immer mehr Kilos. Jede Diät brachte mich an ein Leistungsminimum, und ich mußte sie abbrechen.« Jetzt nahm er mit Aminosäuren ab und wurde stärker. ... mehr
- »Basler Zeitung«, 13. April 2005
Uraltes Enzym als Ernährungsberater
-
Der Hang von Säugetieren zu ausgewogener Ernährung ist einer neuen Studie zufolge angeboren. Ein entwicklungsgeschichtlich uraltes Enzym soll das Gehirn zur Auswahl der gesunden, aminosäurehaltigen Nahrung animieren. ... mehr
- Internationales Symposium »Neue Therapiestrategien durch Aminosäure- und Proteintherapie«, 25. bis 27. Februar 2005 in Prag
Wirksamkeit von Aminosäuren
-
Aktuelle Studien belegen, dass Aminosäuren im Kampf gegen Diabetes, Depressionen, Osteoporose, Herzinfarkt, Fettstoffwechselstörungen, Potenzstörungen und Immunschwäche aber auch im Bereich des »Anti-Aging« wirksam sind. Bedauerlicherweise spielen aber Aminosäuren in der Ernährungsmedizin in Deutschland noch nicht die ihnen zukommende Rolle. ... mehr
- »Welt am Sonntag«, 20. Februar 2005
Aminosäuren im Nektar verstärken Fruchtbarkeit
-
Schmetterlinge bevorzugen Pflanzenblüten, deren Nektar einen hohen Gehalt an Aminosäuren hat. Die Aminosäuren wiederum wirken sich positiv auf die Fruchtbarkeit der Schmetterlinge aus. ... mehr
- »Stern«, 06. Juli 2004
Eiweiße sättigen
-
... Warum aber nehmen »Low Carb«-Jünger trotzdem ab? Die Erklärung dürfte ziemlich banal sein: »Eiweiße sättigen gut, daher isst man bei eiweißreichen Diäten insgesamt weniger«, sagt Susanne Klaus, Professorin für Ernährung und Energiestoffwechsel an der Universität Potsdam. ... mehr
- »Die Welt«, 15. Mai 2003
Vor 50 Jahren kochte Stanley Miller die »Ursuppe« des Lebens von Ulli Kulke
-
Berlin – Die Sache hatte Frankensteinsche Qualitäten. Heute vor 50 Jahren, in Chicago, stand ein 23-jähriger Student in seinem Labor vor einem geheimnisvollen Apparat. ... mehr
- »Die Welt«, 24. Februar 2003
Viele Ballaststoffe und Eier senken Brustkrebs-Risiko
-
Eier beugen möglicherweise Brustkrebs vor, weil sie reich an essenziellen Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen sind Boston – Frauen, die als Jugendliche häufig Eier auf ihrem Speiseplan hatten, erkranken seltener an Brustkrebs. ... mehr

