»News aktuell Schweiz«, 17. Januar 2008

Ärzte empfehlen Weizen»fleisch« wegen des hohen Gehalts an Aminosäuren

Im Zuge des Gammelfleisch-Skandals steigen immer mehr Menschen auf pflanzliche Alternativen um. Vegetarische »Würstchen«, »Schnitzel« oder »Goulasch« aus Weizeneiweiß sind stark im Kommen. Ärzte beurteilen diese Entwicklung aufgrund des höheren Gehalts an Aminosäuren positiv.

»Viele internationale Studien zeigen, dass pflanzliches Eiweiß aufgrund seiner Aminosäuren-Zusammensetzung viele Vorteile hat.«, sagt Dr. med. H.-G. Kugler, Experte für Aminosäuren und Leiter des Diagnostischen Centrums für Mineralanalytik und Spektroskopie. Pflanzliche Proteine wirken z.B. cholesterinsenkend und könnten so einen wichtigen Beitrag leisten, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. In der Vergangenheit sei tierisches Eiweiß irrtümlich sehr positiv bewertet worden. Diese Einschätzung seit aufgrund veralteter Tierversuchsmodelle erfolgt, die, wie man heut weiß, nicht auf den Menschen übertragbar seien. »Tierische Produkte haben enorme gesundheitliche Nachteile: Sie enthalten vorwiegend gesättigte Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel erhöhen und somit Insulinresistenz und Diabetes fördern können«, sagt Dr. Kugler weiter.

Lieber Leser,

sehr häufig werden wir gefragt, welches Aminosäure-Produkt wir empfehlen würden.
Da wir dies nicht generell beantworten können, haben wir ein Portal erstellt, in dem wir Produkte und Service der größten Anbieter im deutschsprachigen Raum untersucht und bewertet haben: www.aminosäuren.de

News

  • »Mitteldeutsche Zeitung«

    Arginin und Zink machen Spermien widerstandsfähiger

    »Männer sollten auf eine ausgewogene Ernährung und körperliche Bewegung achten.« Das erklärt Prof. Frank Sommer vom Institut für Männergesundheit des UKE in Hamburg. Als speziellen Ernährungstipp empfiehlt er die Aminosäure Arginin. Sie könne sich positiv auf Dynamik und Fitness der Spermien auswirken. Das Spurenelement Zink trage ebenfalls zur erhöhten Widerstandsfähigkeit bei.

    weiter