»sueddeutsche.de«, 06. Oktober 2010

Aminosäuren verlängern das Leben von Mäusen

Erhalten Mäuse ein Gemisch bestimmter Aminosäuren, verlängert dies offenbar ihre Lebensdauer.

Dies schließen Forscher um Enzo Nisoli von der Universität Mailand aus einem Versuch, in dem sie männlichen Mäusen mehrere Monate lang Aminosäuren ins Trinkwasser gemischt haben. Aminosäuren sind die Bausteine für Proteine. Mäuse, die Aminosäuren bekamen, lebten im Durchschnitt 869 Tage. Verglichen mit der mittleren Lebensdauer von 774 Tagen der Kontroll-Mäuse hatten die Tiere der Aminosäure-Gruppe eine um 12 % längere Lebensspanne. Der Mechanismus ist noch unklar. Weitere Studien müssten zeigen, ob sich der Effekt auch bei weiblichen Versuchstieren zeige, räumen die Forscher ein. Dennoch spekulieren sie bereits, dass eine mit Aminosäuren angereicherte Diät auch Menschen helfen könnte.

Lieber Leser,

sehr häufig werden wir gefragt, welches Aminosäure-Produkt wir empfehlen würden.
Da wir dies nicht generell beantworten können, haben wir ein Portal erstellt, in dem wir Produkte und Service der größten Anbieter im deutschsprachigen Raum untersucht und bewertet haben: www.aminosäuren.de

News

  • »Mitteldeutsche Zeitung«

    Arginin und Zink machen Spermien widerstandsfähiger

    »Männer sollten auf eine ausgewogene Ernährung und körperliche Bewegung achten.« Das erklärt Prof. Frank Sommer vom Institut für Männergesundheit des UKE in Hamburg. Als speziellen Ernährungstipp empfiehlt er die Aminosäure Arginin. Sie könne sich positiv auf Dynamik und Fitness der Spermien auswirken. Das Spurenelement Zink trage ebenfalls zur erhöhten Widerstandsfähigkeit bei.

    weiter