»Die Welt«, 24. Februar 2003

Viele Ballaststoffe und Eier senken Brustkrebs-Risiko

Eier beugen möglicherweise Brustkrebs vor, weil sie reich an essenziellen Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen sind.

Boston – Frauen, die als Jugendliche häufig Eier auf ihrem Speiseplan hatten, erkranken seltener an Brustkrebs. Auch Ballaststoffe und pflanzliche Fette schützen offenbar vor der Erkrankung, während Butter das Risiko ansteigen lässt, berichten US-Mediziner im Fachmagazin »Breast Cancer Research«. Sie hatten mehr als 120.000 Frauen nach ihren Essgewohnheiten während der Schulzeit befragt.

Bei Frauen, die zwischen zwölf bis 18 Jahren viele Eier, pflanzliche Fette und Ballaststoffe zu sich genommen hatten, war das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, deutlich geringer. Eier beugen möglicherweise Brustkrebs vor, weil sie reich an essenziellen Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen sind.

Ballaststoffe könnten einen schützenden Effekt haben, weil sie Östrogen binden. Dieses Sexualhormon steht im Verdacht, in hohen Dosen die Entwicklung von Brustkrebs zu fördern.

Lieber Leser,

sehr häufig werden wir gefragt, welches Aminosäure-Produkt wir empfehlen würden.
Da wir dies nicht generell beantworten können, haben wir ein Portal erstellt, in dem wir Produkte und Service der größten Anbieter im deutschsprachigen Raum untersucht und bewertet haben: www.aminosäuren.de

News

  • »Mitteldeutsche Zeitung«

    Arginin und Zink machen Spermien widerstandsfähiger

    »Männer sollten auf eine ausgewogene Ernährung und körperliche Bewegung achten.« Das erklärt Prof. Frank Sommer vom Institut für Männergesundheit des UKE in Hamburg. Als speziellen Ernährungstipp empfiehlt er die Aminosäure Arginin. Sie könne sich positiv auf Dynamik und Fitness der Spermien auswirken. Das Spurenelement Zink trage ebenfalls zur erhöhten Widerstandsfähigkeit bei.

    weiter